Brennnesselsuppe

🌿🌱 Letzte Woche habe ich eine köstliche Brennnesselsuppe zubereitet. Brennnesseln sind unglaublich nahrhaft und es ist so einfach, lustig und günstig, sie zu pflücken. Selbst mein Sohn hat angefangen, mir beim Sammeln zu helfen, jetzt, wo er versteht, wie man das macht, ohne sich zu stechen. 😄 Ich mache diese Suppe fast jede Woche. Tipp: Achte beim Pflücken darauf, junge Blätter (die Spitzen) zu nehmen und wähle lieber einen Ort am Waldrand als neben intensiv bewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen. Brennnesseln sind sehr reich an Mineralien (wie Eisen und Calcium) und Vitamin C und schmecken super lecker. Guten Appetit! 🍲

 

Rezept für Brennnesselsuppe :

Zutaten :

- 1 Beutel Brennnesselblätter

- 1 Zwiebel

- 1 mittelgroße Kartoffel

- 750 ml Gemüsebrühe

- Salz und Pfeffer

- 1 Esslöffel weiße Mandelpaste

 

Anleitung:

1. Wasche zuerst die Brennnesselblätter gründlich, um Schmutz oder Insekten zu entfernen. Koche sie nicht mit den anderen Zutaten.

2. Gib die Brennnesselblätter und die weiße Mandelpaste in einen großen Blender.

3. In einem Topf die gehackte Zwiebel in etwas Olivenöl dünsten, bis sie glasig ist.

4. Füge die geschälten und gewürfelten Kartoffeln, die Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer hinzu. Lass alles köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.

5. Giess den Inhalt des Topfes in den Blender mit den Brennnesselblättern und der Mandelpaste. Mix alles, bis eine glatte Konsistenz entsteht.

7. Abschmecken und heiss servieren.

 

Hast du schon mal Brennnesseln gepflückt? Möchtest du dieses Rezept ausprobieren oder hast du schon dein bewahrtes Rezept? Teile gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren.

Weiter
Weiter

….Würzige Salatsauce..Vinaigrette épicée….